Sport

Fit4Life: 3c-Klasse noch lange nicht am Gipfel

„Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein“, sagte einst Theodor Heuss. Und diesem weisen Spruch folge auch die 3c-Fit4-Life-Klasse. Alle zwei Wochen im ersten Semester war der Freitag Nachmittag für kleine und große Wandertouren rund um Wr. Neustadt reserviert. Die Anreise erfolgte immer mit dem Zug, die Routen selbst zwar manchmal anstrengend, waren immer ein Genuss der Sinne. Gipfelsiege feierte die 3c dabei mit FL Martin Friedl und FL Gisi Buchhas in Grünbach (G`länd), Dreistetten (Wiener Alpenbogen WAP, Route 19) Würflach (Johannesbachklamm) oder einfach beim Geocachen rund um Wr. Neustadt. Dabei legte die 3c mehr als 40 km (über 1000 Höhenmeter) zurück. Ohne es zu bemerken kamen die Kinder dabei in den Genuss eines fächerübergreifenden Unterrichts. Pilzkunde, das Ökosystem Wald, steinzeitliche Ausgrabungen oder die geografischen Landschaften rund um das Steinfeld standen dabei am Lehrplan. Da Covid-19 den Fit4Life-Lehrplan im Moment etwas durcheinanderwirbelt, sind im Frühling weiterte Touren geplant und von den SchülerInnen gefordert worden…uns freut´s auch!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

X