Verbinde dich mit uns

NMS

100 Minuten im FLiP-Bus

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkassengruppe wird mit FLiP2Go ein nachhaltiger Beitrag zur finanziellen Bildung in Österreich geleistet. In einem umgebauten Doppeldeckerbus findet die Wissensvermittlung in sieben interaktiven Stationen statt. Am Donnerstag bestieg die 4c am Wiener Neustädter Hauptplatz den Bus, um sich weiterzubilden. Nicht nur die Geschichte des Geldes oder die Geldschöpfung durch Geschäftsbanken wurde erklärt: Die SchülerInnen sahen auch, welchen Einfluss sie mit ihren Konsumentscheidungen in einer globalisierten Welt haben können und wie komplex globale Produktionsketten sind. Sie konnten erkennen, wie sinnvoll und wichtig die Planung von Ausgaben ist und welche Kosten im Durchschnitt für Wohnen, Ernährung, Mobilität etc. anfallen. Es wurde aufgezeigt, welche Qualifikationen für welche Jobs vorausgesetzt werden und wie Ausbildung und späterer Verdienst zusammenhängen. Zu guter Letzt mussten die Schüler in einem Wettrennen Fragen rund um die Themen Bank, Börse und Wohnen beantworten…

Kommentieren

Schreib uns etwas

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Die nächsten Termine

  1. Osterferien

    März 27 - April 5
  2. schulfrei (Nationalfeiertag)

    Mai 1
  3. schulfrei (Christi Himmelfahrt)

    Mai 13
  4. schulautonom frei

    Mai 14
  5. Pfingstferien

    Mai 22 - Mai 24
  6. schulfrei (Fronleichnam)

    Juni 3
  7. schulautonom frei

    Juni 4
  8. Sportwoche 4abc Radstadt

    Juni 7 - Juni 11
  9. Jahreszeugnis

    Juli 2
  10. Sommerferien

    Juli 3 - September 5

Beitragsarchiv

More in NMS